go_to_content
login

Der DIY-Sektor baut seine Online-Präsenz weiter aus

Inzwischen wurde am 19. September die Twinkle 100, die Liste mit den beliebtesten Online-Verkäufern in den Niederlanden, veröffentlicht. Und zum ersten Mal stehen Supermärkte in den Top 10, Albert Heijn steht sogar auf Platz 3. Es ist wenig überraschend, dass bol.com und Coolblue den ersten bzw. zweiten Platz in der Twinkle100 innehaben.

Aus den Zahlen, die im letzten Juni vom CBS (dem niederländischen Amt für Statistik) präsentiert wurden, ist zu ersehen, dass Online-Verkäufe stärker zugenommen haben als stationäre Verkäufe. In der Food-Branche war der Umsatz bei den Supermärkten am höchsten, in der Non Food-Branche galt das für die DIY-Baumärkte und Möbelgeschäfte. In beiden Branchen schien es so zu sein, dass die Menge der Online-Verkäufe stärker gestiegen war als die stationären Verkäufe, wobei die Multichannel-Unternehmen das stärkste Wachstum zu verzeichnen hatten.

Der Verbraucher kauft auch Baustoffe online

Es ist inzwischen wohl deutlich geworden, dass die Verbraucher den Online-Handel lieben. Diese Entwicklung ist nicht nur bei den Supermärkten zu sehen, auch die Baumärkte erleben in diesem Jahr einen enormen Schub bei den Online-Verkäufen. Hornbach (Position 63 im Jahr 2018) und Gamma (Position 29 im Jahr 2018) standen in diesem Jahr in der Twinkle 100 bereits auf Position 42 bzw. 25. Neu auf der Liste ist Praxis, eingestiegen auf Position 61. Auch HBL Online, der Online-Verkäufer für Werkzeuge, steht zum ersten Mal auf der Liste: auf Position 75.

Wie wir in unserem Artikel im Juni bereits zur Sprache gebracht haben, fordern Verbraucher nicht nur eine immer schnellere Lieferung der gekauften Produkte, sondern sie wollen auch, dass die Lagerbestands- und Artikelinformationen korrekt sind. Für Lieferanten und (Online-) Verkäufer ist es äußerst wichtig, dass der gesamte Bestellprozess ordnungsgemäß verläuft und Lagerbestandsinformationen, Artikelinformationen, Bestellungen, Rechnungen, Bestellbestätigungen und andere Daten schnell und fehlerfrei ausgetauscht werden. Dies alles lässt sich einfach über die Anwendung von EDI realisieren. Über die Anbindung eines eigenen ERP-Systems mit EDI werden Prozesse noch effizienter.

Transus als bevorzugter EDI-Dienstleister

Wussten Sie, dass wir über mehr als 16 Jahre Erfahrung als EDI-Anbieter für verschiedene führende Unternehmen unter anderem in den Branchen Food, DIY-Baumarkt, Einzel- und Online-Handel sowie Mode verfügen? Dadurch wissen wir wie kein Zweiter, wie branchenspezifische Prozesse gestaltet sind und welche „Nachrichtensprachen“ verwendet werden. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass Hornbach und bol.com uns ihren Lieferanten als EDI-Dienstleister empfehlen!

Unsere Plattform lässt sich nämlich intuitiv und einfach verwenden, auch für diejenigen, die wenig bis keine IT-Kenntnisse haben. Außerdem bietet Transus Online vollständig und in Echtzeit Einsicht in alle Prozesse, womit wir das „Black Box-Gefühl“, das man oft bei EDI hat, wegnehmen. Darüber hinaus bieten wir allen die Möglichkeit, unser weltweites Firmennetzwerk von rund 100.000 angeschlossenen Unternehmen zu nutzen. Haben Sie ein Transus Online Abonnement und machen Sie Geschäfte mit Handelspartnern, die noch nicht  an unser Netzwerk angeschlossen sind? Dann schließen wir diese kostenlos für Sie an.

Quellen: NOS – Twinkle100 – Mix Online